Einmaleins mit 8: Verschiedene Aufgaben

Fach: MatheKategorie: 8er Reihe EinmaleinsKlasse: 2, 3

Einmaleins mit 8: Verschiedene Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt geht es um die Zahl 8 im kleinen Einmaleins. Insgesamt finden die Schüler 5 verschiedene Aufgaben, bei denen es immer um die 8 geht. Die Aufgaben ähneln sich alle. Dies hat den Hintergrund, dass die Schüler nach Bearbeitung des Arbeitsblattes die Zahlen von 0-9 mit der 8 in unterschiedlicher Art und Weise multipliziert haben sollen, damit die Sicherheit im Umgang zu dieser Zahl gefestigt wird.

Aufgabenbeschreibung der Mulitplikations-Übungen zur Zahl 8

In der ersten Aufgabe sollen die Schüler als Einstieg die Mal-Reihen zu der Zahl 8 aufschreiben. In der zweiten Aufgabe sind Fußbälle dargestellt. Die Schüler erhalten immer einen Fußball mehr und sollen aus der Abbildung (bzw. den Abbildungen) die Aufgabe ablesen. Beispiel:

• (1 Ball ist zu sehen) - 1 x 8 = 8
  • (2 Bälle sind zu sehen) - ___ x 8 = ___
  • (3 Bälle sind zu sehen) - ___ x 8 = ___
  • ...

Bei der dritten Aufgabe finden die Schüler verschiedene Zahlen in einem Rechenhaus vor. Die Kinder sollen nun alle Zahlen einkreisen, die durch die Zahl 8 geteilt werden können. In der vierten Aufgabe geht es um die Vervollständigung eines Zahlenstrahls. Eine Zahl von den insgesamt 10 Stück ist vorgegeben - die anderen sollen ergänzt werden. Dies einmal vorwärts und ein rückwärts. Abschließend erhalten die Schüler noch einmal bunt gemischte Aufgaben zur Multiplikation mit der Zahl 8, die gelöst werden sollen.

Dieses kostenlose Übungsblatt zum Einmaleins mit der Zahl 8 könnt ihr gut im Mathe Unterricht in der 2. und 3. Klasse einsetzen. Habt viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einmaleins mit 8: Verschiedene Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter 8er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema 8er Reihe Einmaleins

In der Kategorie-Übersicht zum Thema 8er Reihe Einmaleins findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter 8er Reihe Einmaleins