Elektrische Leiter von Strom bestimmen

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Elektrische Leiter von Strom bestimmen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um elektrische Leiter. Es gibt unterschiedliche Gegenstände, die den Strom leiten können. Doch es ist nicht immer ganz klar, welche Gegenstände tatsächlich den Strom weiterleiten können und welche wiederum nicht. Genau um diese Fragestellung geht es auf diesem Arbeitsblatt.

Die Schüler erhalten insgesamt 16 Gegenstände aufgelistet. Vor den Gegenständen steht jeweils ein Feld zum Ankreuzen mit "ja" oder "nein". Die Aufgabe besteht nun darin, die elektrischen Leiter richtig zu bestimmen. Die Schüler sollen für jeden Begriff genau überlegen, ob der genannte Gegenstand den Strom weiterleiten kann oder nicht. Die Begriffe variieren dabei. Es werden somit nicht nur Rohstoffe wie Eisen, Holz oder Kohle genannt, sondern der Fokus liegt viel mehr auf Begriffen aus dem Alltag. So sollen die Schüler beispielsweise zu folgenden Gegenständen eine Aussage treffen, ob diese elektrische Leiter sind oder nicht:
  • Ein Holzbrett
  • Ein Regenschirm
  • Ein Kissen
Damit die Schüler eine Aussage treffen können, müssen sich diese vorab Gedanken machen, um was für ein Material es sich bei den Gegenständen handelt. Kommt dabei Material vor, dass den Strom leiten kann? Enthält ein Regenschirm zum Beispiel Eisen oder Aluminium? Und aus welchem Material ist Reifen? Mit diesen Fragen und ein wenig Erfahrung aus dem Alltag werden die Schüler die Fragen zu den elektrischen Leitern beantworten können.

Die Aufgabe zum Strom und den elektrischen Leitern eignet sich gut für die dritte und vierte Klasse und den Sachunterricht. Ihr könnt das Arbeitsblatt natürlich auch noch gut erweitern und zusätzliche Begriffe hinzufügen oder austauschen. Ihr habt hier jedoch eine sehr gute Vorlage, die ihr nahezu 1:1 verwenden könnt, wenn ihr das Thema Strom im Unterricht behandeln wollt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und wenn Euch die Übung gefällt, dann würden wir uns über einen LIKE zu dem Arbeitsblatt freuen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Elektrische Leiter von Strom bestimmen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom