EM 2016 - Eigenschaften von Deutschlands Gruppengegner

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

EM 2016 - Eigenschaften von Deutschlands Gruppengegner Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen sich die Schüler ein wenig mit den Gruppengegnern von Deutschland bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich auseinandersetzen. Und zwar besteht das Arbeitsblatt aus zwei Aufgaben.

Zunächst sollen die Schüler eine Tabelle ausfüllen. In den Spalten sind die Länder Deutschland, Polen, Ukraine und Nordirland aufgeführt. Zu diesen Ländern sollen die Schüler folgende Eigenschaften notieren:

• Flagge malen
  • Hauptstadt
  • Einwohner
  • Sprache
  • Ein Fluss im Land
  • Leibspeise
  • EM-Teilnahmen
  • EM-Erfolge
  • Ein Spielername

Es bietet sich an, dass die Schüler parallel im Internet recherchieren, um die Tabelle vollständig ausfüllen zu können. Sofern die Schüler die Tabelle vollständig ausgefüllt haben, sollen noch einige Fragen beantwortet werden, und zwar die folgenden:

1. In welcher Gruppe spielt Deutschland?
  2. Wie heißt die Hauptstadt von Frankreich?
  3. Was heißt „Tor“ auf französisch?
  4. Welche Mannschaft ist Titelverteidiger?
  5. Wie oft findet die EM statt?

Da es sich bei diesem Übungsblatt um ein Word-Dokument handelt, könnt ihr dies natürlich auch noch selbst anpassen in Bezug auf die Tabelle oder die Fragen. Hiermit habt ihr aber schon mal eine sehr gute Vorlage, damit sich die Kinder konkret mit den Gruppengegnern der deutschen Nationalmannschaft befassen können.

Zum Einsatz bringen könnt ihr diese Übung gut in der 3. oder 4. Klasse im Sachunterricht zur EM-Zeit. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "EM 2016 - Eigenschaften von Deutschlands Gruppengegner" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fußball EM 2016

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fußball EM 2016

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fußball EM 2016 findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fußball EM 2016