Ernährung: Energieaufnahme und Energieverbrauch

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Ernährung: Energieaufnahme und Energieverbrauch Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt zum Thema Energieaufnahme und Energieverbrauch ist sehr umfangreich und erklärt die grundlegenden Dinge, die Schüler über das Thema wissen sollten. Das Übungsblatt ist in drei Teile mit je einem Text und ein bis zwei Aufgaben gegliedert. Die Texte können gemeinsam gelesen werden. Alle Übungen eignen sich auch als Hausaufgabe.

Aufbau und Übungen zu Energieaufnahme und Energieverbrauch

Im ersten Text wird grob erklärt, wofür der Körper Energie benötigt und wie er diese aufnimmt. Die erste Frage lautet, warum man beim Sport mehr Energie verbraucht. Nachdem die Kinder den Text gelesen haben, können sie sich darüber Gedanken machen und diese aufschreiben. Dann kann zusammen die Lösung besprochen werden.

Im zweiten Teil werden Kilokalorien und Kilojoule erklärt, auch wie diese auf den Lebensmitteln angegeben sind. Übung Zwei sollte in Hausarbeit erledigt werden. Die Kinder sollen die Angaben von Milch, Cola und Butter herausfinden und in eine Tabelle eintragen.

Im letzten Bereich geht es um den Gesamtumsatz und wie sich dieser zusammensetzt. Auch was passiert, wenn man dauerhaft zu viel oder zu wenig Energie zu sich nimmt, wird beschrieben. In Aufgabe drei sollen die Kinder Ruheumsatz und Arbeitsumsatz mit eigenen Worten erklären. Die Lösung finden sie im Text. Nun muss noch der Gesamtumsatz als Gleichung dargestellt werden. Lösung: Ruheumsatz + Arbeitsumsatz = Gesamtumsatz. Die letzte Aufgabe ist ein inhaltlich falscher Satz, der korrigiert werden muss. Auch hierzu ist die Lösung im Text zu finden.

Diese Kopiervorlage wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Wir wünschen viel Erfolg mit diesem Arbeitsblatt zu Energieaufnahme und Energieverbrauch!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Ernährung: Energieaufnahme und Energieverbrauch" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung