Fahrrad beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 2, 3, 4

Fahrrad beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Der Besitz eines eigenen Fahrrads ist der Traum jeden Kindes. Ein Fahrrad dient den Kindern nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern vermittelt ihnen Freiheit und der Beginn von Selbständigkeit. Die Kinder entwickeln mit dem Besitz eines Fahrrads zuerst ein Interesse an den einzelnen Bestandteilen eines Fahrrads, worauf später eigene durchgeführte kleinere Reparaturen folgen. Das Arbeitsblatt zum Thema Fahrrad beschriften beschäftigt sich ausschließlich mit den äußeren Erkennungsmerkmalen eines Fahrrads. Die Schüler sollen an zwei bildlich dargestellten Fahrrädern insgesamt zwölf Gegenstände mit Namen benennen, die zu einem Fahrrad gehören. Als Zusatzaufgabe sollen die Schüler in einer eigens dafür vorbereiteten Tabelle die Benutzung dieser Teile erklären.

Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dazu, im Sachunterricht das Thema Fahrrads einzuführen, da die Aufgabenstellung einfach gestaltet ist und doch genügend Information liefert, um ein Einführungsgespräch zu diesem Thema zu führen. Die Zusatzaufgabe lässt den Grundschülern einen zusätzlichen Freiraum, ihre persönlichen Beobachtungen direkt einzubringen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Fahrrad beschriften

Das Arbeitsblatt besteht aus zwei Aufgabenblättern, die je zeigt ein Fahrrad darstellen. An jedem Fahrrad zeigen je sechs Pfeile auf bestimmte Dinge, die zu einem Fahrrad gehören. Am Ende des Pfeils befindet sich ein leeres Kästchen, in dem die Grundschüler die Bezeichnungen eintragen können. Die Begriffe finden die Schüler in einer Tabelle unterhalt der Abbildungen. Nach der Fertigstellung der Beschriftung sollen die Schüler in dieser Tabelle hinter jedem Begriff dessen Benutzung schreiben.

Das Arbeitsblatt zum Thema Fahrrad beschriften, könnt ihr gerne hier kostenlos herunterladen, um es für den Sachkundeunterricht der 2. 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fahrrad beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad