Fahrrad verkehrssicher machen

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 2, 3, 4

Fahrrad verkehrssicher machen Vorschau Arbeitsblatt

Nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad kann ein Fahrradfahrer am Straßenverkehr sicher teilnehmen. Daher ist es für jeden aktiven Fahrradfahrer notwendig, auf die Verkehrssicherheit seines Fahrrads zu achten. Bereits im Grundschulalter sollen die Schüler darauf vorbereitet werden, um mit der Zeit routinemäßig vor Beginn der Fahrradbenutzung ihr Rad auf die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Bevor die Schüler das Arbeitsblatt Fahrrad verkehrssicher gemacht zur Bearbeitung erhalten, bietet es sich an, eine praktisch orientierte Unterrichtsstunde zu gestalten, in der den Schülern ein Fahrrad vorgestellt wird, das diesen Ansprüchen genügt. Durch die gemeinsame Betrachtung des Fahrrads und den Erklärungen von eurer Seite her, können die Schüler die gestellte Aufgabe exakt durchführen. Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dafür, um es am Abschluss eines solchen Angebots oder als Einführung des Themas Verkehrssicheres Fahrrad einzusetzen.

Inhalt Arbeitsblatt Fahrrad verkehrssicher gemacht

Das Arbeitsblatt zeigt ein Fahrrad, an dem alle Gegenstände fehlen, die ein verkehrssicheres Fahrrad ausmachen. Unterhalb der hier zu lesenden Aufgabenformulierung finden die Schüler insgesamt zehn Fahrradbegriffe.

Aufgabenbeschreibung zum verkehrssicheren Fahrrad

Nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad darfst Du am Straßenverkehr teilnehmen. An dem Fahrrad fehlen alle Dinge, die es verkehrssicher machen. Male alle in der Liste aufgeführten Fahrradteile an die richtigen Stellen des Fahrrads. Viel Spaß!

Zur Aufgabenlösung können die Schüler Buntstifte oder auch gerne Filzstifte benutzen, damit sie die Begriffe auch farblich gestalten können.

Das Arbeitsblatt zum Thema Fahrrad verkehrssicher gemacht könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es den Schülern ab der 2. Grundschulklasse im Sachunterricht zur Bearbeitung vorzulegen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fahrrad verkehrssicher machen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad