Fahrradprüfung: Links abbiegen

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Fahrradprüfung: Links abbiegen Vorschau Arbeitsblatt

Das Linksabbiegen mit dem Fahrrad erfordert nicht nur vom Motorischen eine gewisse Geschicklichkeit, sondern ist im Straßenverkehr mit festgelegten Regeln verbunden. Damit die übrigen Verkehrsteilnehmer wissen, wann ein Fahrradfahrer die Spur nach links wechselt, um in eine Straße einzubiegen, ist es notwendig den Schülern diese Regeln und die damit verbundenen Bewegungsabläufe zu vermitteln. Bevor die Schüler das Linksabbiegen in der Praxis üben, ist es zu empfehlen, sie zuerst theoretisch darauf vorzubereiten. Mit Hilfe des Arbeitsblattes Fahrradprüfung: Links abbiegen könnt ihr zwei Lehrgänge nacheinander bewältigen. Die erste Aufgabe bietet sich dazu an, den Schülern Schrittweise das theoretische Wissen des links abbiegen beizubringen. Als Abschluss dieser Übung verwendet ihr das Arbeitsblatt mit dem Ziel, für das es angefertigt worden ist, nämlich zur Überprüfung und Einschätzung der Schüler in Bezug des vorherigen Erlernten.

Inhalt Arbeitsblatt Fahrradprüfung: Links abbiegen

Das Arbeitsblatt stellt den Schülern zwei Aufgaben, die sie durch ankreuzen und zeichnerisch lösen sollen. Die erste Aufgabe besteht darin, die sieben Schritte des Links Einbiegens der richtigen Reihenfolge nach zu ordnen. Dafür stehen den Schülern die sieben Punkte schriftlich zur Verfügung, die jedoch nicht der richtigen Ordnung entsprechen. Die Schüler werden durch die Aufgabenstellung aufgefordert, die Aussagen durch eine Nummerierung von eins bis sieben zu kennzeichnen. Die zweite Aufgabe beschränkt sich darauf, den richtigen Weg eines linksabbiegenden Fahrradfahrers auf einem dementsprechend vorbereiteten Straßenbild zu zeichnen.

Neben jeder Aufgabenstellung seht ihr ein kleines blaues Kästchen, in dem ihr entweder die Punktzahl oder sonstige Bewertungen eintragen könnt. Am Ende des Fragebogens befindet sich zu diesem Zweck ein etwas größeres Rechteck, um das Endresultat zu vermerken.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt Fahrradprüfung: Links abbiegen hier kostenlos herunter ladet, um es den Grundschülern der 3. sowie 4. Klasse während einer Sachunterrichtsstunde zur Bearbeitung anzubieten. Außerdem laden wir euch ein, weitere Arbeitsblätter zum Thema Fahrradprüfung hier auf unserer Seite kennenzulernen und diese nach dem kostenlosen Herunterladen an die Grundschüler weiterzugeben. Den Schülern wünschen wir viel Spaß und Erfolg mit jedem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fahrradprüfung: Links abbiegen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad