Fantasiegeschichte: Der Baum und seine Freunde

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 3, 4

Fantasiegeschichte: Der Baum und seine Freunde Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Blatt befindet sich eine kurze Fantasiegeschichte für den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse. Diese Geschichte ist anspruchsvoll und spannend gestaltet und soll den Kindern Lesespaß bringen, aber auch zum Nachdenken anregen. Die Geschichte hat eine Prämisse: Zerstöre nicht die Natur.

Inhalt der Fantasiegeschichte „Der Baum und seine Freunde“

Auf einer Wiese steht ein einzelner Baum, der sich sehr allein fühlt. An einem Sommertag kommen fünf Jungs angelaufen und spielen munter um den Baum herum. Dann ist ihnen langweilig und sie beschädigen den Baum, indem sie seine Zweige und seine Rinde zerstören. Einer der Jungs hat ein Feuerzeug dabei und der Baum hat Angst, dass sein Ende naht. Plötzlich kommt Wind auf und Posteblumen-Schirmchen fliegen um die Kinder herum.

Sie schimmern geheimnisvoll und lassen auf magische Weise das Feuerzeug zu Staub werden. Dadurch erschrecken die Jungs und rennen weg. Die Pusteblumenfeen, die dahinterstecken, heilen den Baum und lassen ihre Samen in seinem Schatten nieder, so dass er nicht mehr allein sein muss.

Textauszug der Fantasiegeschichte „Der Baum und seine Freunde“

"Der alte Baum erfreut sich am Kinderlachen, doch dann schlägt ihre fröhliche Neugier in zerstörerische Langeweile um. Sie klettern auf die Äste, reißen Blätter und ganze Zweige ab. Sie ritzen mit einem geklauten Taschenmesser in die Rinde des Baumes..."

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte: Der Baum und seine Freunde" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fantasie-Geschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fantasie-Geschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fantasie-Geschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fantasie-Geschichten