Fantasiegeschichte schreiben: Thema Sommer

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 3, 4

Fantasiegeschichte schreiben: Thema Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Es ist nicht nur wichtig, dass Kinder richtig schreiben können. Auch die Kreativität muss gefördert werden. In diesem Arbeitsblatt können wir beides vereinen. Es sind 4 Bilder gegeben, zu denen sich die Kinder eine Geschichte ausdenken und diese niederschreiben sollen. Eine Wortzahl ist dabei nicht vorgegeben. Hauptsache alle Bilder werden verwendet. Die Reihenfolge der Bilder muss nicht der Reihenfolge in der Geschichte entsprechen.

Wir empfehlen das Arbeitsblatt für die 3. und 4. Klasse. Es kann am besten im Deutschunterricht angewendet werden. Außerdem eignet sich das Blatt als kleine Klassenarbeit. Andererseits kann es auch als Hausaufgabe oder als Gruppenarbeit verwendet werden.

Aufbau des Übungsblattes zum Schreiben einer Fantasiegeschichte

Oben auf dem Blatt finden die Kinder die Aufgabenstellung. Sie sehen 4 Bilder und sollen dazu eine Geschichte erfinden bzw. aufschreiben. Als Bilder wurden hier ein Ball, eine Sandburg, Sonne und Regen gewählt. Sicher entstehen hier viele verschiedene Ideen bei den Schülern. Der Rest der Seite ist mit leeren Zeilen gefüllt, auf welche die Kinder ihre Geschichte niederschreiben können.

Die fertigen Fantasie-Geschichten können, zumindest teilweise, vorgelesen werden. So können die Kinder einerseits sehen, was ihnen nicht einfiel und andererseits kann besprochen werden, was an den vorgelesenen Geschichten besonders gut war und was verbessert werden könnte. Die Kinder üben sich gleichzeitig in genauem Zuhören und bekommen ein besseres Gefühl für unsere Sprache. Außerdem macht es großen Spaß sich Fantasie-Geschichten auszudenken, die anderer zu hören und darüber zu reden.

Dieses Blatt bietet eine gelungene Abwechslung zum alltäglichen Unterrichtsstoff. Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Ausdenken lustiger Fantasie-Geschichten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte schreiben: Thema Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer