Fantasiegeschichte: Zahnarztbesuch (mit 5 Fragen)

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3, 4

Fantasiegeschichte: Zahnarztbesuch (mit 5 Fragen) Vorschau Arbeitsblatt

Der Lesetext über den Zahnarztbesuch beinhaltet eine Fantasiegeschichte. Moritz kommt zum Zahnarzt, weil einer seiner Zähne wackelt. Als er auf dem Behandlungsstuhl sitzt, schließt er die Augen und schläft ein. Im Traum hört er seine Zähne miteinander flüstern. Als er wieder aufwacht, hat der Zahnarzt den Wackelzahn bereits entfernt. Moritz hat das gar nicht bemerkt. Um die Lesefähigkeit der einzelnen Kinder zu überprüfen, sollte dieses Übungsblatt einzeln erarbeitet werden.

Inhalt der Fantasiegeschichte zu einem Zahnarztbesuch

Nachdem die Schüler die Fantasiegeschichte gelesen haben, sind einige Fragen zum Text zu beantworten. Auf diese Weise kann gut überprüft werden, ob die Kinder den Inhalt richtig erfasst und verstanden haben.

Textauszug der Fantasiegeschichte beim Zahnarzt

"Moritz sitzt auf einem bequemen Stuhl. Eigentlich liegt er mehr, als er sitzt. Der Zahnarzt betritt den Raum und grüßt Moritz freundlich:
"Hallo Moritz! Geht es dir gut?"
"Ja, danke", antwortet Moritz.
"Ich werde jetzt erst mal nachsehen, was dein Wackelzahn macht. Ist das in Ordnung?"
"Ja bitte", sagt Moritz leise."

Diese kostenose Fantasiegeschichte zum Zahnarzt kann sowohl im Sachunterricht als auch im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule Verwendung finden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Lesen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte: Zahnarztbesuch (mit 5 Fragen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne