Fantasiegeschichte zum Winter mit 4 Fragen

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 3, 4

Fantasiegeschichte zum Winter mit 4 Fragen Vorschau Arbeitsblatt

Auf dieser Kopiervorlage finden die Schüler eine kurze Fantasiegeschichte zum Thema Winter. Der Text kann in der Klasse von einigen Kindern vorgelesen werden. Darin geht es um einen Jungen, der gelangweilt einen Schneeball vor sich her kickt. Plötzlich fängt dieser an zu sprechen und bittet der Knaben aus ihm einen Schneemann zu bauen. Peter kommt dieser Bitte nur zu gerne nach und verspricht am Ende, das Geheimnis des Schneemannes nicht zu verraten.

Aufgabenstellung zur Fantasiegeschichte zum Winter

Im Anschluss sollten die Kinder die vier Fragen auf der zweiten Seite des Übungsblattes beantworten. Diese Aufgabe kann sowohl als Einzel- aber auch als Gruppenarbeit gelöst werden.

Textauszug zur Fantasiegeschichte zum Winter

"...Peter stapft durch den tiefen Schnee nach Hause. Er wollte mit seinem Freund einen Schneemann bauen, aber der war nicht da. Mit dem Schuh kickt er einen Schneeball vor sich her. Da hört er auf einmal jemanden rufen: "Aua!..."

Anschließend sollen die Schüler folgende Fragen beantworten:

1. Warum ist Peter alleine unterwegs?
  2. Was wollte der Schneeball von Peter? Was war sein großer Wunsch?
  3. Welches Geheimnis sollte Peter für sich behalten?
  4. Wie hättest du an Peters Stelle reagiert?

Dieses Blatt passt zum Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Spaß mit der Fantasiegeschichte!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte zum Winter mit 4 Fragen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter