Fehlertext Pronomen (Halloween)

Fach: DeutschKategorie: PronomenKlasse: 3, 4

Fehlertext Pronomen (Halloween) Vorschau Arbeitsblatt

Passend zur Jahreszeit wurde dieses Arbeitsblatt gestaltet. In diesem Text wurden Pronomen falsch verwendet. Für die Schüler der 3. oder 4. Klasse ist es kein großes Problem, diese zu finden. Diese Kopiervorlagen kann zwischendurch gegeben werden, wenn das Thema Pronomen im Deutschunterricht behandelt wird. Geeignet ist dieses Blatt für die Einzel- oder Gruppenarbeit. Der Lehrer kann den Text auch vorlesen, die Kinder müssen die falschen Pronomen erkennen.

Inhalt des Fehlertextes zum Thema Pronomen

Für die Kinder ist es eine Herausforderung, die falschen Pronomen zu finden. Wenn sie den Text aufmerksam lesen, müssen sie bemerken, dass einige Pronomen beispielsweise in die Mehrzahl gesetzt werden müssen. Beispielsatz: Es wurde schon dunkel, daher riefen wir mein Eltern an. Hier wäre „unsere“ richtig, schließlich geht es um ein Geschwisterpaar.

Zu dem Thema Pronomen wird von uns noch ein Partnerblatt angeboten. Dieses dient dazu, den korrigierten Text darauf zu schreiben.

Textauszug aus dem Fehlertext

Ein kurzer Textauszug aus dem Blatt:

„Mein Bruder und mich beschlossen, uns als Geister zu verkleiden. Wir planten, in der Nachbarschaft zu klingeln und um Süßigkeiten zu bitten. Dieses wollen wir in einen Beutel geben. Beim ersten Haus öffnete eine Frau, welche kannte den Brauch.“

Viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehlertext Pronomen (Halloween)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Halloween

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Halloween

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Halloween findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Halloween