Feiertage über Ostern

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 3, 4

Feiertage über Ostern Vorschau Arbeitsblatt

Für viele Grundschüler besteht die Osterzeit hauptsächlich aus dem Brauch des Ostereier Suchens und der damit verbundenen Familienfeste. Mit Hilfe des Arbeitsblattes, könnt ihr die Schüler darauf aufmerksam machen, dass die Osterwoche mit mehreren Feiertagen angereichert ist. Da diese Feiertage nur durch einen kurzen Text vorgestellt werden, besteht für euch dadurch die Gelegenheit, die Bedeutung und den Stellenwert jedes Feiertags Situationsbezogen auszuweiten. Die insgesamt sieben beschriebenen Feiertage sind nach Kalenderangaben angeordnet und ebenfalls auf drei DINA 4 Blättern verteilt. Je nach Bedarf, können die einzelnen Aufgabenblätter innerhalb mehrerer Unterrichtsstunden von den Schülern bearbeitet werden. Diese ermöglicht es euch, intensiver auf jeden Feiertag und dessen christlichen Hintergrund einzugehen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Feiertage über Ostern

Das Arbeitsblatt stellt den Schülern in sieben kurzen Texten die christlichen Feiertage über Ostern vor. Jeder Text wird durch eine Aufgabenstellung abgeschlossen, die die Schüler schriftlich und bildnerisch lösen dürfen. Damit die Schüler das Interesse an den Texten nicht verlieren, sind einige Texte durch passende Bild Motive angereichert. Anschließend findet ihr einen Auszug des Arbeitsblattes, damit ihr eine Vorstellung von der Textformulierung erhaltet:

Gründonnerstag

Nach Beginn der Karwoche ist der Gründonnerstag der fünfte Tag. Der Gründonnerstag wird von den Christen bereits seit ungefähr 1500 Jahren gefeiert. Sie erinnern mit diesem Tag an das Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern kurz vor seinem Tod einnahm. Jesus wusch an diesem Tag die Füße seiner Jünger. In einigen Gemeinden wird dieser Brauch durch einen Priester weitergeführt.

Was soll durch die Fußwaschung vermittelt werden?

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Feiertage über Ostern hier kostenlos herunterladen, um es den Schülern der 3. und 4. Klasse im Religions- und Sachunterricht vorzustellen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Feiertage über Ostern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern