Feiertags- und Ferienkalender (Januar - März)

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 2, 3

Feiertags- und Ferienkalender (Januar - März) Vorschau Arbeitsblatt

Freie Tage und vor allem Ferien sind immer interessant für Kinder, da es willkommene Unterbrechungen des Alltagsablaufes sind. In dem Arbeitsblatt zum Thema: Mein Feiertags- und Ferienkalender sind drei Kalendervorlagen für die Monate Januar, Februar und März abgebildet, mit denen ihr dieses Interesse der Schüler aufgreifen könnt, um es auf Papier zu bringen. Anhand der Kalendervorlagen könnt ihr den Grundschülern der 2. und 3. Klasse nochmals die unterschiedliche Anzahl der Monatstage vermitteln, sowie die richtige Zahlenreihenfolge. Die Kalenderblätter sind absichtlich schlicht gehalten, damit die Grundschüler die Gelegenheit bekommen, diese nach ihren Vorstellungen oder nach euren Ideen zu gestalten.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Mein Feiertags- und Ferienkalender

Auf dem Arbeitsblatt sind drei Kalendervorlagen für die Monate Januar, Februar und März abgebildet, die sich nur durch die Monatsangabe und der entsprechenden Anzahl der Monatstage unterscheiden. In der Aufgabenstellung werden die Grundschüler dazu aufgefordert, die Feier- und Ferientage der einzelnen Monate einzutragen. Zusätzlich werden die Kinder dazu aufgefordert, den Kalender den Monaten entsprechend bildnerisch zu gestalten. Bei dem Monat Januar würde sich zum Beispiel eine Schneelandschaft oder die Darstellung der Drei Heiligen Könige anbieten.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Mein Feiertags- und Ferienkalender hier kostenlos herunterladen und es für den Sachunterricht der 2. und 3. Klasse einsetzen. Besteht von eurer Seite her das Interesse, einen kompletten Jahreskalender in diesem Format mit euren Schülern zu erstellen, laden wir euch ein, die dazu benötigten Arbeitsblätter mit den dementsprechenden Monaten hier ebenfalls kostenlos herunterzuladen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Feiertags- und Ferienkalender (Januar - März)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ferien

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ferien

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ferien findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ferien