Geschlecht von Nomen bestimmen: Thema Tiere

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 2, 3

Geschlecht von Nomen bestimmen: Thema Tiere Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Übungsblatt geht es um die Bestimmung des Geschlechts von Nomen zum Thema Tiere. Insgesamt besteht das Arbeitsblatt aus zwei Aufgaben. In der ersten Aufgaben erhalten die Schüler verschiedene Nomen zu Tieren vorgegeben. Diese lauten wie folgt:

Katze, Elefant, Nashorn, Taube, Schaf, Fohlen, Strauß, Maus, Pferd, Esel, Hund und Spinne

Unterhalb der Nomen zu den Tieren ist eine Tabelle zu sehen. Die Tabelle besitzt 3 Spalten mit den Überschriften Männlich (der), Weiblich (die) und Sächlich (das). Wie ihr schon richtig vermutet, sollen die Kinder die Wörter zu den Tieren nun richtig entsprechend des Geschlechts in die Tabelle einsortierten.

In der zweiten Aufgaben ist ebenfalls eine Tabelle zu sehen. Hier lauten die Überschriften jedoch Einzahl, Mehrzahl und Geschlecht. In den Reihen sind die Nomen zu den Tieren in der Einzahl vorgegeben und lauten: Nilpferd, Kuh, Giraffe, Schmetterling und Schlange. Die Kinder sollen nun das Geschlecht (der, die, das) vor das erste Wort in der Einzahl schreiben und anschließend die Mehrzahl inkl. Geschlecht notieren. In der dritten Spalte folgt nun noch einmal explizit die Frage nach dem Geschlecht. Hier soll das Geschlecht der Einzahl und Mehrzahl noch einmal ausgeschrieben werden (z.B. männlich & weiblich - dies könnt ihr alternativ auch weg lassen - wie ihr mögt).

Verwenden könnt ihr die Übung zum Geschlecht von Nomen zu den Tieren gut in der zweiten und dritten Klasse im Fach Deutsch. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Geschlecht von Nomen bestimmen: Thema Tiere" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen