Getreide für Tiere

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreide für Tiere Vorschau Arbeitsblatt

Getreide ist auch für die Tiermast von großer Bedeutung. Dies wird in diesem Arbeitsblatt näher beschrieben. Die Kinder haben vermutlich schon eigene Erfahrung mit Haustieren, welche Körner und Getreide fressen. Diese Übungen eignen sich gut als Hausaufgabe.

Aufgaben auf dem Übungsblatt zum Getreide für Tiere

Ein Großteil des in Deutschland angebauten Getreides wird für die Tiermast erzeugt. Dieses Futtergetreide stammt meist aus eigens dafür angebauten Futtergetreidesorten. In der ersten Übung sollen sich die Kinder überlegen, welche Tiere gerne Getreide fressen. Praktisch alle unserer Nutztiere werden zum Teil oder gänzlich mit Getreide gemästet. Aber auch Haustiere wie Hamster würden hier her passen. Im nächsten Abschnitt erfahren die Kinder, dass übrig gebliebenes Getreide nach den Feldern durchaus seine Abnehmer findet. Hamster tragen ihre Beute in den Backentaschen in ihren Bau, die Kinder wissen das bestimmt. Die dritte Aufgabe ist eine Auswahlübung. Die Schüler sollen nur jene Getreidearten einkreisen, welche verfüttert werden. Reis und Buchweizen gehören nicht dazu. Am Ende wird die Verwertung des Strohs angesprochen. Die Frage sollte von den Kindern leicht aus dem Text entnommen werden können.

Dieses Blatt wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule verfasst. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit diesem kostenlosen Arbeitsblatt zum Getreide für Tiere.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreide für Tiere" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide