Getreide Mehl: Text und Aufgaben

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreide Mehl: Text und Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Getreidesorte Mehl. Zunächst erhalten die Kinder einen Text, bei dem es um Eigenschaften von Mehl geht. Bei dem Inhalt des Textes geht es beispielsweise um die Verwendung von Mehl in Lebensmitteln, in welchen Gebieten Mehl angebaut wird und wie sich Mehl von anderen Getreidearten unterscheidet. Die Grundschüler sollen sich den Lesetext aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Einen Auszug aus dem Lesetext findet ihr hier:

Was ist Mehl?

Mehl ist die Grundlage für Teig und deshalb eine der wichtigsten Zutaten für Grundnahrungsmittel wie zum Beispiel Brot oder Nudeln. Man gewinnt es, in dem man Getreide zu Pulver zerkleinert. Diesen Vorgang nennt man ?Mahlen?. Als Mehl bezeichnet man nicht nur gemahlenes Getreide, sondern auch alle anderen Produkte eines Mahlvorgangs, beispielsweise Sägemehl.

Eigenschaften und Merkmale von Mehl
Mehl aus Getreide besteht vor allem aus Kohlenhydraten. Man unterteilt Mehl in Deutschland nach ?Typen?. Diese sogenannte Typisierung erfolgt nach der Helligkeit des Mehls und nach seinem Mineralstoffgehalt. Je niedriger die Nummer, desto heller das Mehl und desto niedriger der Mineralstoffgehalt...

Nach dem die Schüler den Text gelesen haben, sollen diese anschließend drei Aufgaben bearbeitet werden. Die Aufgaben dienen auf diesem Übungsblatt dabei der Kontrolle, ob die Kinder den Inhalt des Mehl-Textes auch wirklich verstanden haben. Folgende Fragen zum Mehl sollen von den Kindern auf diesem Arbeitsblatt beantwortet werden:

1. Welche Produkte kann man aus Mehl herstellen?
  2. Aus was wird Mehl gewonnen?
  3. Wie wird die Herstellung von Mehl genannt?

Die Übung zum Mehl könnt ihr gut in Klasse 3 oder 4 im Fach Sachkunde verwenden. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Unterrichtsmaterial zum Mehl.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreide Mehl: Text und Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide