Getreidearten Tabelle ausfüllen

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreidearten Tabelle ausfüllen Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um unterschiedliche Getreidearten. Das Arbeitsblatt dient dazu, dass die Kinder die verschiedenen Getreidearten näher kennen lernen. Dafür finden die Schüler eine Tabelle auf dem Übungsblatt vor. In der Tabelle sind vertikal die folgenden 7 Getreidearte aufgeführt:

• Weizen, Roggen, Mais, Hafer, Hirse, Reis, Gerste

Zu diesen 7 Getreidesorten sollen nun folgende Eigenschaften festgehalten werden:

• Abbildung
  • Saat
  • Blüte
  • Ernte
  • Vorkommen in Lebensmitteln
  • Wird angebaut in

Zunächst sollen die Kinder eine Abbildung zu der Getreideart im Internet suchen und diese ausdrucken. Alternativ können die Kinder auch selbst die Getreideart zeichnen. Hier wäre es natürlich optimal, wenn ihr die verschiedenen Getreidesorten mit in die Klasse bringt, so dass die Kinder diese auch wirklich einmal “in echt” sehen und anfassen können.

Anschließend sollen verschiedenen Eigenschaften zum Getreide in der Tabelle festgehalten werden. Entweder lasst ihr die Kinder auch hier recherchieren oder ihr nutzt unsere verschiedenen Einzel-Arbeitsblätter zu den Getreidearten. Diese könntet ihr jeweils laut vorlesen und die Kinder sollen die relevanten Informationen heraushören und diese in der Tabelle notieren.

Dieses kostenlose Arbeitsblatt mit der Tabelle zu den Getreidearten könnt ihr somit sehr variable einsetzen. Verwenden solltet ihr die Kopiervorlage am besten in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht, sofern ihr das Thema Getreide und Bauernhof in der Schulstunde behandelt. Habt viel Spaß mit der kostenlosen Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreidearten Tabelle ausfüllen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide