Getreidesorten erkennen

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreidesorten erkennen Vorschau Arbeitsblatt

Im folgenden Arbeitsblatt werden die Kenntnis der Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Getreidesorten abgefragt. Dabei müssen die Schüler 8 markante und erkennbare Getreidesorten identifizieren. Dafür stehen ihnen Bilder von dem jeweiligen Getreide zur Verfügung und die wichtigen Merkmale sind deutlich zu erkennen. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler erkennen, ob Sie die Merkmale, die wichtig für die Unterscheidung der verschiedenen Getreidesorten sind, kennen. Die Identifizierung kann über die Körner oder auch über die Merkmale, wie Form der Ähre oder ob Grahnen vorhanden sind, erfolgen. Somit wird mit einem einfachen Arbeitsblatt ein breites Wissensspektrum abgefragt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die Bilder der Getreidesorten genau ansehen. Es empfiehlt sich, dass dabei die Aufzeichnungen zu den verschiedenen Getreidesorten, zu Rat gezogen werden dürfen. Die richtige Antwort soll dann neben das Bild des jeweiligen Getreides geschrieben werden.

Die abgebildeten Getreidesorten sind:

• Gerste
  • Hafer
  • Hopfen
  • Hirse
  • Mais
  • Weizen
  • Roggen
  • Dinkel

Das Arbeitsblatt zum Erkennen von Getreidesorten sowie andere Materialien für den Sachkundeunterricht können kostenfrei heruntergeladen werden. Wir empfehlen dieses Arbeitsblatt in der 3 und 4 Klasse einzusetzen. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreidesorten erkennen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide