Glauben und Feste

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Glauben und Feste Vorschau Arbeitsblatt

Das wichtigste Fest im Buddhismus ist das Vesakh-Fest. Dabei werden die Geburt, die Erleuchtung und den Eingang ins Nirvana von Buddha gefeiert. Dieses Fest wird am ersten Vollmond im Monat Mai gefeiert. An diesem Tag soll viel Gutes getan werden. So werden die Armen gespeist, Tiere freigelassen und Gefangene entlassen.

Die Feste und der damit verbundene Glauben bilden eine feste Einheit. Jede Religion feiert ihre eigenen Feste, die einen wichtigen Tag oder ein Ereignis in der Geschichte dieser Religion markieren. In diesem Arbeitsblatt werden Feste aus jeder der 5 Weltreligionen exemplarisch vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt zunächst einen Informationstext zum Thema „Feste und Glauben“. Dieser soll zunächst gelesen und eventuelle Nachfragen geklärt werden. Im Anschluss daran sollen die wichtigsten Details markiert werden. Zum Schluss soll eine Tabelle ausgefüllt werden.

Hier ist ein Auszug aus dem Informationstext:

„...In jedem Glauben gibt es bestimmte Feste, die unbedingt gefeiert werden. Das liegt vor allem daran, dass diese Daten und die damit verbundenen Feste, wichtige Ereignisse in dem jeweiligen Glauben markieren. Zudem haben die Gläubigen dann auch verschiedene Tage, die von allen gemeinsam begangen werden können.

Im Christentum sind die wichtigsten Feste Weihnachten und auch Ostern. Das liegt daran, dass dann die wichtigsten Ereignisse für den christlichen Glauben stattgefunden haben. So feiern wir an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus. Dem Sohn Gottes der dafür gesorgt hat, dass wir Menschen darauf hoffen dürfen erlöst zu werden. An Ostern feiern wir, dass Jesus, nachdem er für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist, wieder auferstanden ist. Somit dürfen wir auch auf ein ewiges Leben hoffen...“

Das Arbeitsblatt „Fest und Glauben“ ist für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 konzipiert worden. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Glauben und Feste" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion