Glücksbringer zu Silvester erklären

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Glücksbringer zu Silvester erklären Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Schüler 6 Glücksbringer zu Silvester erklären. Vielleicht ist den Kindern schon einmal aufgefallen, dass es zu Silvester oft kleine Glücksbringer gibt. Diese sind oft an den Geschenken oder Einkäufen zu Silvester zu sehen. Auch beim Bleigießen sind diese Glücksbringer oft vorne auf den Verpackungen abgebildet.

Die Schüler sollen auf diesem Übungsblatt kurz diese Glücksbringer erklären. Dabei sind folgende abgebildet:

• ein Kleeblatt
  • ein Marienkäfer
  • ein Hufeisen
  • ein Schwein
  • ein paar Pilze
  • ein Schornsteinfeger

Vermutlich kennen die Schüler den Hintergrund von jedem Glücksbringer nicht auf Anhieb. Daher empfehlen wir euch, vorab die Glücksbringer in der Klasse zu besprechen und die Kinder im Anschluss daran die Hintergründe noch einmal aufschreiben zu lassen, um das Wissen zu verfestigen. Solltet auch ihr die Hintergründe nicht genau kennen, so haben wir noch ein Arbeitsblatt mit der "Zuordnung von Glücksbringern zu Silvester", welches ihr zum Wissenstransfer nutzen könnt.

Verwendet das kostenlose Arbeitsblatt zum Glücksbringer zu Silvester erklären am besten in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Kopiervorlage!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Glücksbringer zu Silvester erklären" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester