Grammatik Umstellung Satzglieder

Fach: DeutschKategorie: Sätze bildenKlasse: 4

Grammatik Umstellung Satzglieder Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Umstellung von Satzgliedern. Die Schüler erhalten auf dem Arbeitsblatt zu den Satzgliedern insgesamt fünf Sätze, die umgestellt werden sollen. Bevor es mit den Aufgaben los geht, wird das Arbeitsblatt noch einmal für die Schüler erklärt: Sätze können umgestellt werden. Das bedeutet, dass Du die Wörter in einem Satz anders anordnen kannst und der Satz trotzdem noch einen Sinn ergibt. Der erste Satz ist ein Beispiel, sodass die Schüler besser einschätzen können, worin die Aufgabe bei der Umstellung der Satzglieder besteht. Ein Beispiel für die Umstellung eines Satzgliedes sieht wie folgt aus: Benjamin spielt Fußball. Jetzt sollen die Grundschüler diesen Satz umstellen, in dem Sie eine Frage stellen. Die Umstellung des Satzgliedes sollte somit wie folgt aussehen: Spielt Benjamin gerne Fußball?. Ob die richtige Frage bei der Umstellung des Satzgliedes gestellt worden ist, kann mit der entsprechenden Antwort gelöst werden: Gerne spielt Benjamin Fußball. Diese Umstellung des Satzglieder soll den Schülern helfen, richtige Sätze zu bilden. Das Arbeitsblatt zu den Satzgliedern eignet sich gut für den Deutschunterricht und die vierte Klasse. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu der Umstellung der Satzglieder.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Grammatik Umstellung Satzglieder" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sätze bilden

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sätze bilden

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sätze bilden findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sätze bilden