Groß- und Kleinschreibung von Weihnachtswörtern

Fach: DeutschKategorie: Groß und KleinschreibungKlasse: 1, 2

Groß- und Kleinschreibung von Weihnachtswörtern Vorschau Arbeitsblatt

Um die Groß- und Kleinschreibung von Weihnachtswörtern geht es auf diesem Arbeitsblatt. Sofern die Schüler bereits gelernt haben, wie sich das ein oder andere Wort schreibt, geht es nach und nach an die unterschiedlichen Wortarten.

Auf diesem Arbeitsblatt bekommen die Schüler insgesamt 20 Wörter zum Thema Weihnachten vorgegeben. Jedoch fehlt bei diesen Wörtern jeweils der Anfangsbuchstabe. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun aus zwei Teilen:
  1. Welcher Buchstabe gehört an den Anfang des Wortes?
  2. Wird der Anfangsbuchstabe groß oder klein geschrieben?
Die Schüler müssen zunächst also einmal das Wort erraten. Sofern dies geschehen ist, müssen die Schüler sich überlegen, ob es sich um ein Nomen, ein Adjektiv oder ein Verb handelt und den den Buchstaben am Anfang des Wortes groß bzw. klein schreiben.

Ihr könnt die Aufgabe natürlich auch noch erweitern bzw. vereinfachen. So besteht z.B. die Möglichkeit, den Anfangsbuchstaben bereits vorzugeben und die Schüler nur noch entscheiden zu lassen, ob dieser groß oder klein geschrieben werden muss. Außerdem könntet ihr eine weitere Tabellenspalte einfügen, in der die Schüler zusätzlich die Wortart bestimmen sollen. Ihr seid mit diesem Arbeitsblatt (Word-Dokument) also sehr variabel.

Verwendet das Unterrichtsmaterial zur Groß- und Kleinschreibung von Weihnachtswörtern am besten in der ersten und zweiten Klasse im Deutschunterricht zur Weihnachtszeit. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Groß- und Kleinschreibung von Weihnachtswörtern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten