Groß- und Kleinschreibung zu Ostern: Grün wie Gras

Fach: DeutschKategorie: Groß und KleinschreibungKlasse: 2

Groß- und Kleinschreibung zu Ostern: Grün wie Gras Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Aufgabenblatt ist für die Klassenstufe drei und vier. Hierbei geht es um eine Kurzgeschichte für den Deutschunterricht, welche die Schüler und Schülerinnen lesen und anschließend auf ein neues Blatt die Geschichte abschreiben sollen – jedoch mit korrekter Groß- und Kleinschreibung. Das Blatt eignet sich vor oder zu den Ostertagen, da dies eine Ostergeschichte ist.

Inhalt der Kurzgeschichte „Grün wie Gras“

Die vier Freunde Dennis, Julia, Maike und David sind bei Julia im Garten. Sie wollen ein riesiges Osterei bemalen, welches für ein Schulprojekt ist. Sie sind sie uneins wie sie es bemalen sollen. Dann sagt Julias Mutter auch noch, dass sie nur noch wenige Farben da ist. Die Kinder machen das Beste draus und bemalen das Ei Grün. Die Mutter kommt später wieder und sagt, das Ei sehe aus sehr grün aus – grün wie Gras. In der Kurzgeschichte sind einige Wörter falsch geschrieben. Insgesamt sind 10 kleinzuschreibende Wörter groß geschrieben und 10 großzuschreibende Wörter klein geschrieben.

Textauszug der Kurzgeschichte „Grün wie Gras“

„Die Mutter geht wieder ins Haus. Da kommt David eine Idee. Er Schlägt vor, das Ei komplett grün zu färben. Dann mische man etwas schwarz hinein und malt mit dem dunkelgrün muster auf das Ei...“

Ganz viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Groß- und Kleinschreibung zu Ostern: Grün wie Gras" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern