Halloween-Geschichte "Linas Geschenk"

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 2, 3, 4

Halloween-Geschichte Linas Geschenk Vorschau Arbeitsblatt

Diese Geschichte zu Halloween umfasst 198 Wörter und handelt von Lina und ihrer Mutter. Die Geschichte ist rührend und beschäftigt sich mit den Ängsten eines Scheidungskindes, welches zu Halloween ihre Ängste nach einem Jahr täglicher Alpträume ablegt. Die Kinder der 3. und 4. Klasse können dieses Arbeitsblatt für den Sachkundeunterricht verwenden. Außerdem hat diese Geschichte einen Mehrwert, der vermittelt wird: Scheidungskinder müssen keine Angst haben.

Inhalt der Halloweengeschichte „Linas Geschenk“

Lina und ihre Mutter leben allein. Erwartungsvoll steht Lina bereits vor der Haustür, weil sie weiß, dass ihre Mutter ihr gleich etwas vom Einkaufen mitbringen wird. Die Mutter kommt nach Hause und berichtet Lina, was der Mann vom Trödelmarkt gesagt hat. Das Lichtspiel, welches sie mitgebracht hat, ist verzaubert und soll die spuckenden Geister zu Halloween vertreiben, damit man in Ruhe schlafen kann. Linas Mutter telefoniert mit ihrem Ex-Mann und berichtet von dem Lichtspiel. Das Kind leidet seit der Scheidung vor einem Jahr an Schlafstörungen und Alpträumen. Und zum 1. Mal seit einem Jahr schläft Lina wieder friedlich.

Textauszug der Halloweengeschichte „Linas Geschenk“

„Lina packte das Lichtspiel aus. Es war ein kleiner, runder Holzboden mit einer Vertiefung für Teelichter. In dem Metallgestell, das außen am Holz befestigt war, waren Figuren ausgestochen und als Linas Mutter ein Teelicht darin anzündete, warfen die Figuren Schatten an die Wand. Lina stellte sich das Lichtspiel in ihr Zimmer und betrachtete es lange.“

Wir wünschen viel Freude mit dieser Fantasie-Geschichte!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Halloween-Geschichte "Linas Geschenk"" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Halloween

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Halloween

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Halloween findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Halloween