Herbst ABC

Fach: DeutschKategorie: Alphabet & ABCKlasse: 1, 2, 3, 4

Herbst ABC Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Blatt, für die zweite und dritte Klasse des Deutschunterrichts, sollen die Kinder zu jedem Buchstaben des Alphabets ein passendes Wort zum Thema Herbst schreiben. Dabei spielt die Wortart keine Rolle. Das Übungsblatt ist dreispaltig aufgebaut und die Kinder haben genug Platz für ihre Begriffe. Ein kleines Bild lockert die Übung etwas auf.

Bei schweren Buchstaben, wie beispielsweise y und q, können die Lehrer nachhelfen. Eine Gruppenarbeit anzubieten ist ebenfalls eine Möglichkeit, die Aufgabe zu erleichtern. Eine andere Variante ist es, den Schülern die schweren Buchstaben zu erlassen. Diese kleine Übung eignet sich auch gut für den Sachunterricht. Lehrer können so einen Einstieg in das Thema Herbst finden oder aber die Jahreszeit mit diesem Blatt abschließen. Auch als Hausaufgabe ist dieses Blatt sinnvoll einsetzbar, denn es nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch. Die Kinder müssen kreativ sein und sich mit dem Thema Herbst auseinander setzen. Bei einigen Buchstaben fallen ihnen sicher viele Worte ein, bei anderen wird es wieder etwas schwieriger.

Wir wünschen viel Erfolg beim Überlegen von Begriffen zum Herbst.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Herbst ABC" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst