Hunde im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: HundeKlasse: 3, 4

Hunde im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Kinder, die einen Hund als Haustier besitzen, beantworten die Frage nach dem Wohlbefinden ihres Hundes bei Sommerhitze meistens mit einem Achselzucken. Anhand des Arbeitsblattes werden die

Schüler nicht nur darüber informiert, in welcher Weise sommerliche Wärme von dem Hund abgebaut wird, sondern erfahren gleichzeitig, auf was sie selber achten sollten, damit ihr Haustier gesund die sommerlichen Temperaturen übersteht. Das Arbeitsblatt Hunde im Sommer hat das Ziel, die Schüler über dieses Thema aufzuklären und sie zum reflektieren ihres evtl. eigenen Handeln zu bringen. In dieser Hinsicht könnt ihr gerne das Arbeitsblatt als Einstiegsmaterial zum Thema des korrekten Umgangs mit einem Hund benutzen.

Inhalt Arbeitsblatt Hunde im Sommer

Auf dem ersten DINA 4 Blatt finden die Grundschüler einen informativen Text zum Thema Hunde im Sommer. Der Text ist leicht verständlich geschrieben und übersichtlich in kürzeren Abschnitten aufgeteilt. Hier stellen wir euch den zweiten Absatz von insgesamt fünf vor:

¨Auf der Haut der Hunde befinden sich sehr wenige dieser Schweißdrüsen. An den Sohlen- und Zehenballen besitzt jeder Hund mehrere solcher Drüsen, die Schweiß abgeben können, aber um die gesamte Körpertemperatur zu regulieren, sind es zu wenig. Der Hund erzeugt daher durch schnelles Ausatmen die abkühlende Verdunstung, die aber nur auf einer kleinen Fläche der Zunge wirksam wird. Dieser
Vorgang wird als Hecheln bezeichnet.¨

Der zweite Teil des Arbeitsblattes besteht aus vier unterschiedlich gestalteten Aufgaben, die zum Teil mit Bildmaterialien ausgestattet sind. Die Schüler können diese Übungen mit Hilfe des Textes selbstständig bearbeiten. Die Antworten werden abwechselnd durch ankreuzen und schriftlich von den Grundschülern gelöst.

Gerne stellen wir euch das Arbeitsblatt Hunde im Sommer für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse durch kostenloses Herunterladen zur Verfügung. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Hunde im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer