Im Straßenverkehr richtig reagieren

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Im Straßenverkehr richtig reagieren Vorschau Arbeitsblatt

Die Natur des Kindes ist so ausgerichtet, dass es spontan reagiert ohne an die Konsequenzen zu denken. Da diese Spontanität im Straßenverkehr zu Unfällen führen kann, muss den Kindern erst beigebracht werden, wie sie sich in den unterschiedlichsten Situationen verhalten sollen. Das Arbeitsblatt zum Thema: Im Straßenverkehr richtig reagieren, bietet euch die Möglichkeit, den Schüler auf die Gefahren, die aufgrund falsches Verhalten ihrerseits entstehen können, aufmerksam zu machen.

Das Übungsblatt eignet sich ideal dazu, um eine Gesprächsrunde zu diesem Thema einzuführen. Auch ein anschließendes Rollenspiel oder eine praktische Übung auf der Straße, können durch die Bearbeitung des Arbeitsblattes vorbereitet werden. Da die Aufgaben des Arbeitsblattes sehr einfach formuliert sind, bietet es sich an, auf der Rückseite des Blattes von den Kindern weitere Beispiele als Zusatzarbeit oder Hausaufgabe aufschreiben zu lassen. Damit erreicht ihr, dass die Kinder selbstgemachte Situationen nochmals reflektieren, überdenken und somit ein Gespür für eine richtige Verhaltensweise im Straßenverkehr bekommen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Im Straßenverkehr richtig reagieren

In dem Arbeitsblatt werden fünf alltägliche Situationen in je einem Satz geschildert, die bei einem unrichtigen Verhalten des Schülers schnell einen Unfall hervorrufen kann. Hier findet ihr zwei Beispiele, damit ihr euch ein Bild von der Aufgabenstellung machen könnt.

Dein Ball rollt plötzlich auf die Straße.

• Ich tu so, als ob ich nichts bemerkt habe und gehe weiter.
  • Ich vergewissere mich zuerst, ob kein Fahrzeug kommt und hole den Ball zurück.

Ein Auto hält neben Dir an und der unbekannte Fahrer bietet Dir an, Dich ein Stück mitzunehmen.

• Ich drehe mich um, gehe in die Gegenrichtung und erzähle es sofort einem Erwachsenen.
  • Ich steige ein und mache eine Rundfahrt mit dem Fremden.

Anhand der letzten Aufgabe, in der die Kinder die markierten Buchstaben der Reihe nach zusammensetzen sollen, können sie selber kontrollieren, ob ihre Antworten alle richtig waren.

Das Arbeitsblatt zum Thema im Straßenverkehr richtig reagieren, könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen und es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Wir wünschen den Schülern viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Im Straßenverkehr richtig reagieren" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein