Jahres-Uhr beschriften/basteln

Fach: SachunterrichtKategorie: Jahreszeiten allgemeinKlasse: 2, 3

Jahres-Uhr beschriften/basteln Vorschau Arbeitsblatt

Anhand der Vorlage, die zur Gestaltung einer Jahresuhr dient, üben die Schüler die Schreibweise und Reihenfolge der Monate und die Einteilung eines Jahres in Jahreszeitenquartale. Durch die Teilaufgabe einer Gestaltung der einzelnen Jahreszeiten, erhalten die Schüler den Freiraum, sich bildnerisch zu diesem Thema zu äußern. Das Arbeitsblatt könnt ihr aufgrund der Aufgabenstellung als Hausaufgabe anwenden und somit feststellen, ob die Schüler in der Lage sind, die Monatsnamen richtig geordnet aufzuschreiben und den Jahreszeiten korrekt zuzuordnen. Auch als Wiederholung und Abschlussarbeit des Themas Jahreszeiten wird die Aufgabe des Arbeitsblattes den Schülern Freude bereiten

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Die Jahresuhr

Mit Hilfe der Vorlage, die das Arbeitsblatt enthält, sollen die Schüler ihre eigene Jahresuhr basteln. Bevor die Grundschüler jedoch die ungedruckte vorgegebene Jahresuhr ausschneiden und sie mit einem ebenfalls auszuschneidenden Zeiger versehen können, dürfen die Schüler die in unterschiedlich gestalteten Pastellfarbenden Felder beschriften bzw. bildnerisch gestalten. Am äußeren Rand der Jahresuhr befinden sich zwölf Felder, in denen die Schüler die Monatsnamen eintragen können. In vier senkrecht zu sehenden schmalen Rechtecken tragen die Schüler die Jahreszeiten ein, die gleichzeitig die Monatsnamen im Quartale einteilen. Die nun noch etwas größeren freien Flächen sollen die Schüler mit einem Motiv der entsprechenden Jahreszeit füllen.

Wir laden euch ein, das Arbeitsblatt zum Thema: Die Jahresuhr hier kostenlos herunterzuladen, um sie gemeinsam mit den Schülern der 2. und 3. Klasse im Sachunterricht zu bearbeiten. Den Schülern wünschen wir viel Spaß bei der Gestaltung ihrer Jahresuhr.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Jahres-Uhr beschriften/basteln" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Jahreszeiten allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Jahreszeiten allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein