Klassenarbeit Ostern

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Ostern Vorschau Arbeitsblatt

Sobald im Unterricht das Thema Ostern abgeschlossen ist, kann eine Klassenarbeit den Schüler und Schülerinnen gereicht werden. Die Klassenarbeit ist für die Stufen Drei und Vier und beinhaltet alle Themen zu Ostern, die wir auf unseren Arbeitsblättern zur Verfügung stellen. Auf den insgesamt drei Blättern sind zehn Aufgaben verteilt. Hinzu wird das Thema Ostern mit Bildern aufgelockert.

Inhalt zur Klassenarbeit Ostern

Die ersten beiden Aufgaben sind Fragen religiöser Natur: Welche Religion feiert Ostern und wann beginnt die Fastenzeit. Danach gibt es zwei a-b-c-Fragen zum Osterhasen und Osterspaziergang. Die vierte Übung fordert sieben Osterbegriffe. In Aufgabenstellung Nummer Fünf müssen sie in einem Buchstabengitter sechs Wörter einkreisen, die mit Ostern zu tun haben. In der sechsten Aufgabe sollen die Kinder vier Aktivitäten nennen, welche man an den Osterfeiertagen machen kann. In Nummer Sieben ist ein Bild eines Hauses mit Garten abgebildet. Die Kinder sollen sich vorstellen, das sei ihr Haus und sie sollen dort vier Ostereier verstecken. Mit einem dunklen Stift müssen sie diese Eier dort hinein malen, an den Platz, wo sie es verstecken würden. Wann ein Osterfrühstück gemacht wird, wird in der nachfolgenden Aufgabe gefragt. Danach sollen sie selbst aufschreiben, wie sie ein Osterfrühstück anrichten und dekorieren würden. Als letztes wird gefragt, in welchem Jahrhundert, zum ersten Mal in der Geschichte des Christentums der Osterhase genannt wird.

Viel Erfolg bei dieser Klassenarbeit zu Ostern!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Ostern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern