Klassenarbeit Wetter

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 2, 3, 4

Klassenarbeit Wetter Vorschau Arbeitsblatt

Zum Thema Wetter sollen die Schüler verschiedene Hintergrundinformationen lernen. Welche Wetterarten gibt es und wie entsteht das Wetter? Auch sollen sie sich in einer Wetterkarte zurechtfinden und eine Wettervorhersage verstehen können. Inhaltlich ist die Klassenarbeit also auf den Sachkundeunterricht ausgerichtet.

Aufgaben in der Klassenarbeit zum Wetter

Die Klassenarbeit zum Thema Wetter beinhaltet verschiedene Fragen und Aufgabentypen zu diesem Wissensgebiet. Die Schüler sollen Bilder von Wetterkarte und Wettervorhersagen auswerten und verschiedene Begriffe zum Thema erklären können. Die Erklärungen sollen dabei in kurzen eigenen Sätzen verfasst werden. Ein entsprechender Platz ist auf dem Aufgabenblatt vorgesehen. Die Klassenarbeit soll einerseits das vorhandene Wissen überprüfen, gleichzeitig sollen die Schüler aber auch Kompetenzen im Deuten von Grafiken erworben haben, was ebenfalls Teil der Prüfung ist. Die Klassenarbeit zum Thema Wetter enthält insgesamt zehn verschiedene Aufgaben. Die Reihenfolge der Bearbeitung ist nicht festgelegt, die Schwierigkeit steigert sich aber zum Ende der Klassenarbeit hin. Es ist also sinnvoll, wenn die Schüler die Aufgabe von Anfang bis Ende bearbeiten. Um ausreichend Zeit zum Überlegen und Formulieren zu haben, kann den Schülern eine volle Schulstunde zur Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung stehen.

Aufgaben zum Wetter als Übung

Die Klassenarbeit kann auch als Hausaufgabe oder sonstiges Arbeitsblatt für den Unterricht verwendet werden. Auch die Bearbeitung in Gruppen ist möglich, wenn das Thema im Unterricht nur kurz besprochen worden ist. Die Klassenarbeit zum Thema Wetter ist nicht unbedingt an eine Altersstufe gerichtet, weil die Schüler aber mit Grafiken umgehen müssen und auch einige Aufgaben zur Wissensabfrage enthalten sind, ist sie für ältere Kinder in der Grundschule zu empfehlen.

Die Klassenarbeit zum Wetter kann auch mit Fragen zu weiteren Themengebieten kombiniert werden. Dies können zum Beispiel die Jahreszeiten, die Umwelt, der Umweltschutz oder die Beschäftigung mit bestimmten Regionen der Erde sein. Das Wetter kann auch vergleichend zwischen Deutschland und anderen Ländern behandelt werden.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Wetter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten