Konzentrationsübung: Buchstaben in Wörtern zählen

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3

Konzentrationsübung: Buchstaben in Wörtern zählen Vorschau Arbeitsblatt

Diese Aufgabe hat die Form eines kleinen Spiels. Jeder Schüler denkt sich ein Wort, zählt dessen Buchstaben und notiert sich beides. Die Schüler lesen dann nacheinander die Wörter vor. Die Aufgabe der übrigen Schüler ist es nun, die Buchstaben in dem Wort zu zählen.

Buchstaben in Wörtern um die Wette zählen

Der Schüler, der die Anzahl als Erster richtig ermittelt hat, ist dann mit seinem Wort an der Reihe. Die Schüler lernen bei dieser Aufgabe nicht nur sich zu konzentrieren und eine Aufgabe schnell und gründlich zu bearbeiten, sie müssen auch die richtige Rechtschreibung eines vorgelesenen Wortes kennen.

Buchstaben zählen für ältere Schüler

In höheren Klassen können die Schüler dann gezielt ermuntert werden, schwierige Begriffe zu wählen. Auch kann die Wortlänge vorgegeben sein. Eine weitere Möglichkeit ist es, das Spiel mit englischen Wörtern zu spielen. Der Vorteil dieser Übung ist der spielerische Charakter, der den Schülern die nötige Motivation liefert. Gleichzeitig besteht ein hoher Lern- und Trainingseffekt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Buchstaben in Wörtern zählen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen