Konzentrationsübung: Eckenrechnen

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Eckenrechnen Vorschau Arbeitsblatt

Das Eckenrechnen ist ein bei den Schülern beliebtes Spiel, das gut zur Schulung der Konzentration und der Rechenfertigkeiten eingesetzt werden kann.

Wie funktioniert das Eckenrechnen?

Vier Schüler stellen sich in den Ecken des Klassenraumes auf und bekommen Rechenaufgaben. Der Schüler, der die Aufgabe zuerst richtig löst, darf eine Ecke weiter gehen. Wer zuerst vier Aufgaben richtig lösen konnte, hat gewonnen. Weil das Spiel mit unterschiedlichen Aufgabentypen, von einfachen Additionsaufgaben bis zum großen Einmaleins, gespielt werden kann, eignet es sich für jede Klassenstufe in der Grundschule.

Worauf der Lehrer beim Eckenrechnen achten sollte

Der Lehrer sollte bei diesem Spiel Acht geben, dass möglichst gleich starke Schüler gegeneinander antreten, da es bei den Verlieren sonst zu Frustrationen kommen kann. Beim Eckenrechnen können nicht nur Matheaufgaben gestellt werden, auch Fragen aus anderen Fächern sind möglich. Die übrigen Schüler in der Klasse müssen sich während des Spiels ruhig verhalten. Auch sie sollten die Aufgaben im Stillen auf einem Blatt Papier lösen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Eckenrechnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen