Konzentrationsübung: Karussell Geschichte

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Karussell Geschichte Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es darum, dass die Schüler gemeinsam eine Geschichte erzählen. Dies funktioniert so, dass jeder Schüler der Reihe nach ein passendes Wort dazu beiträgt. Weil die Geschichte dadurch aber schnell neue Wendungen bekommen kann, müssen die Schüler jeweils zügig reagieren können.

Anforderungen an die Schüler bei einer Karussell Geschichte

Dazu gehört die Geschichte zu erfassen und außerdem weiterdenken zu können, was ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration von den Schülern verlangt. Die Schüler sind für dieses Spiel meist leicht zu motivieren, weil oft lustige und unerwartete Geschichten entstehen. Da einige Schüler schneller sind als andere, sollte die Reihenfolge, in der die Schüler die Wörter ergänzen, vorher festgelegt oder vom Lehrer vorgegeben werden. Um die Konzentration der anderen Schüler nicht sinken zu lassen, ist es möglich die Geschichte von allen auch gleichzeitig aufschreiben zu lassen.

Eine Karussell Geschichte als Rechtschreibübung

Hier bietet sich nebenbei noch ein kleines Rechtschreibtraining an. Wenn die Übung in der Schule nicht zu Ende geführt wurde, können die Schüler sie auch als Hausaufgabe jeweils eigenständig fortsetzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Karussell Geschichte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen