Konzentrationsübung: Sätze rückwärts schreiben

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Sätze rückwärts schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Beim einfachen Schreiben lässt die Konzentration der Schüler oft nach, was ein Einfallstor für Flüchtigkeitsfehler ist. Ziel ist es also, die Konzentration der Schüler während des Schreibens zu schulen. Dazu bietet sich dieses Arbeitsblatt an.

Aufgabe einen Satz rückwärts aufzuschreiben

Die Aufgabe der Schüler ist es, einen vorgegebenen Satz rückwärts aufzuschreiben. Da ein Wort rückwärts geschrieben nicht auswendig präsent ist, müssen die Schüler bei dieser Aufgabe auf jeden einzelnen Buchstaben achten. Auf dem Arbeitsblatt sind insgesamt vier Sätze vorgegeben, die von den Schülern rückwärts aufgeschrieben werden sollen. Der Lehrer sollte dabei auf jeden einzelnen Fehler achten, weil es bei dieser Aufgabe explizit darum geht, Buchstabe für Buchstabe vorzugehen, also besonders konzentriert, gründlich und fehlerfrei zu arbeiten. Von rechts nach links gelesen, sollte dann wieder der vollständige Satz herauskommen.

Korrektur der rückwärts geschriebenen Sätze

Dies kann zum Beispiel von anderen Kindern der Klasse kontrolliert werden, die andere Sätze vorgegeben bekommen oder eine andere Konzentrationsübung bearbeitet haben.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Sätze rückwärts schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen