Konzentrationsübung: Wegbeschreibung - Bäcker

Kategorie: SonstigesKlasse: 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Wegbeschreibung - Bäcker Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder eine möglichst detailgetreue Beschreibung ihres Wegs zu einem Bäcker aufschreiben. Es geht darum, dass die Schüler lernen sollen eine ihnen bekannte Situation möglichst genau wiederzugeben.

Wegbeschreibung zum Bäcker

Dazu müssen sie sich gut konzentrieren und in die Situation hineinversetzen können. Jede Straßenüberquerung, jede Ampel und ähnliche Details sollen später in der Wegbeschreibung vorkommen. Der Lehrer kann den Schülern zunächst erklären, warum es wichtig ist, einen Weg ganz genau zu beschreiben. Zum Beispiel dann, wenn ein Fremder nach dem Weg fragt oder die Schüler selbst in der Situation sind, den Weg erfragen zu müssen.

Vergleich der Wegbeschreibungen zum Bäcker

Entsprechend können die Kinder ihre Wegbeschreibungen dann hinterher untereinander vergleichen und Rückmeldung geben, ob die Beschreibung eindeutig verständlich ist oder nicht. Bei der Aufgabe müssen einige spezielle Wörter beherrscht werden und die Schüler müssen einen eigenen Text bereits verfassen können. Die Klassenstufen drei und vier sind als Zielgruppe vorgesehen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Wegbeschreibung - Bäcker" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen