Kurzgeschichte Frühling

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Kurzgeschichte Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Das Ziel des Arbeitsblattes Kurzgeschichte Frühling besteht darin, dass die Schüler den Text laut lesen und auf die Betonung der Satzzeichen achten. Das laute Vorlesen im Klassenverband ist eine wichtig zu nehmende Übung, damit die Schüler die Scheu verlieren, vor mehreren Menschen zu sprechen. Somit sollte jeder Schüler die Gelegenheit haben, seinen Fähigkeiten entsprechend einen Teil des Textes vorzulesen und dieses als positives Erlebnis empfinden. Um den Textinhalt im Nachhinein zu wiederholen, bietet sich ein Rollenspiel an, dass von den Schülern in Kleingruppen aufgeführt werden kann. Somit beschäftigen sich die Kinder innerhalb ihrer Gruppe auf eine unbeschwerte Weise nochmals mit dem Text.

Inhalt Arbeitsblatt Kurzgeschichte Frühling

In groß geschriebener und somit für die Grundschüler gut lesbarer Schriftart, nimmt der Text der Kurzgeschichte aufgrund seiner großzügigen Zeilenabstände eine komplette DINA 4 Seite ein. Der Text ist in drei gleich großen Abschnitte aufgeteilt, was sich positiv auf die Lesebereitschaft der Schüler auswirkt. Hier findet ihr den ersten Textabschnitt, damit ihr eine Vorstellung des Inhaltes erhaltet.

¨Karsten schaute jeden Tag aus dem Fenster. Er wollte unbedingt das Erwachen des Frühlings miterleben. Dann war es endlich soweit. Die Sonne ließ die letzte dünne Schneeschicht schmelzen und erwärmte die Erde. Karsten entdeckte bald die ersten Blumensprösslinge, die sich durch die Erdschicht schoben. Als erstes kamen die Schneeglöckchen heraus. Die Krokusse ließen auch nicht lange auf sich warten. Als er die kleinen hellgrünen Blätter an den Bäumen entdeckte, konnte er sich vor Freude kaum halten, denn er wusste, wenn die ersten Knospen zu sehen sind, dann hat er bald Geburtstag. …..¨

Damit ihr das Arbeitsblatt mit der Kurzgeschichte Frühling als zusätzliches Unterrichtsmaterial im Deutschunterricht einsetzen könnt, besteht hier die Möglichkeit, das Arbeitsblatt kostenlos herunterzuladen. Den Grundschülern der 3. und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß beim Lesen der Geschichte.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kurzgeschichte Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling