Kurzgeschichte: Frühlingsduft

Fach: DeutschKategorie: KurzgeschichtenKlasse: 1, 2

Kurzgeschichte: Frühlingsduft Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt findet ihr eine Kurzgeschichte. Die Kurzgeschichte trägt den Titel „ Frühlingsduft“. Der Text ist extra leicht und verständlich geschrieben, so dass die Schüler in der 1. und 2. Klasse diesen ohne große Probleme oder Fremdwörter lesen können. Hier ein kurzer Einblick in die Kurzgeschichte.

Einblick in die Kurzgeschichte „ Frühlingsduft“

…Sie nörgeln herum, weil sie es nicht mögen, in der Gegend herumzulaufen. Doch ihre Eltern haben eine gute Idee, die Kinder abzulenken. Sie stellen den Kindern abwechselnd Fragen. Wer findet den ersten Schmetterling? Wer die erste Biene, die nach Blumen sucht? Wo ist eine Katze? Wer sieht zuerst ein rotes Auto? Emma und Philipp haben nun viel Spaß und gewinnen abwechselnd die Suche.

Dann bleibt Emma stehen. Sie riecht an einem Fliederstrauch. Er riecht so toll. Ihre Mama meint, ja, der Frühlingsduft ist etwas ganz Besonderes. Die Blumen blühen, die Sträucher zeigen sich in ihrer Pracht…

Aufgabe der Kinder ist es nun, sich den Text mehrmals sorgfältig durch zu lesen. Ob die Kinder den Text und den Inhalt der Kurzgeschichte auch wirklich verstanden haben, soll mit Hilfe der folgenden 3 Fragen beantwortet werden:

1. Woran riechen Emma und Philipp?
  2. Welche Farbe hat das Auto, welches die Kinder finden müssen?
  3. Was machen die Eltern, damit den Kindern der Spaziergang Spaß macht?

Das Arbeitsblatt mit der Kurzgeschichte „ Frühlingsduft“ könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr diese Aufgabe am besten im Deutsch Unterricht. Viel Spaß mit der Kurzgeschichte!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kurzgeschichte: Frühlingsduft" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling