Kurzgeschichte Ostern

Fach: DeutschKategorie: KurzgeschichtenKlasse: 3, 4

Kurzgeschichte Ostern Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Aufgabenblatt befindet sich eine Kurzgeschichte zu Ostern, welche die Kinder der dritten und vierten Klasse im Deutschunterricht lesen sollen. Der Text ist altersgerecht ausgearbeitet und beinhaltet sowohl Erzählung, als auch Dialog. Nachdem die Kinder den Text gelesen haben, sollen sie drei textbezogene Fragen beantworten.

Inhalt der Kurzgeschichte „Die Mutter erinnert sich“

Franzi, ihre beiden Freundinnen und Franzis Mutter schauen sich zusammen das Fotoalbum an. Die Mutter sieht ein Foto von Ostern, was vor zwei Jahren aufgenommen wurde und erzählt wie lustig es war: An dem Tag wollten sie Eiertrudeln gehen, wie es bei der Oma immer gemacht wird, aber das Wetter spielt nicht mit und so kommt die Mutter auf die Idee Eiertrudeln im Treppenhaus zu veranstalten. Sie baut mit Küchenrollenpappe eine Bahnstrecke. Dann konnte Franzi trotzdem Eiertrudeln. Nach der Geschichte folgen drei textbezogene Fragen, welche die Kinder beantworten müssen.

Textauszug der Kurzgeschichte „Die Mutter erinnert sich“

„Die Mutter erzählt, dass vor zwei Jahren ein heftiges Unwetter gewesen sei und sie Franzi nicht enttäuschen wollte. Sie hatte sich so sehr auf das Eiertrudeln gefreut...“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kurzgeschichte Ostern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern