Lebensmittel aus Wäldern gewinnen

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Lebensmittel aus Wäldern gewinnen Vorschau Arbeitsblatt

Für die Einzel-, aber auch Gruppenarbeit, ist das Übungsblatt gut geeignet. Den Schülern kann es auch als Hausaufgabe mitgegeben werden. Um den Text durchzulesen und die Aufgaben zu lösen, ist keine ganze Schulstunde notwendig.

Inhalt der Kopiervorlage zu Lebensmittel aus Wäldern gewinnen

Das Arbeitsblatt behandelt das Thema Lebensmittel aus Wäldern gewinnen. Zuerst müssen die Kinder den Text lesen. Danach sind 3 Aufgaben zu lösen. Die erste Aufgabenstellung besagt, dass die Kinder aus der Aufzählung der Lebensmittel, jene einkreisen müssen, die nicht aus dem Wald kommen.

Nummer Zwei ist eine Tabelle, in dem die Kinder 3 Lebensmittel aus dem Regenwald und aus dem heimischen Wald aufzählen müssen. Um die Arbeit schwieriger zu gestalten, sind aus den Silben aus der letzten Übung, mehrere Worte zu bilden. Die Lösung lautet: Regenwald, Bucheckern, Kokospalme, Vanille, Bananen, Ananas, Schokolade, Beeren, Pilze und Waldhonig.

Textauszug von dem Übungsblatt:

"...Der Wald bietet für Menschen viel Nahrung. Es gibt nicht nur Beeren und Pilze, sondern noch viel mehr. Bucheckern, das sind die Früchte der Buche, können wie Nüsse verwendet werden. Aber auch Eicheln sind essbar. Bienen suchen im Wald nach Nahrung, darum gibt es auch den beliebten Waldhonig.
In Urwäldern kommt die Kakaobohne vor, aus der wird Schokolade hergestellt. Kaffee wächst auf Sträuchern im Regenwald. Vanille und Zimt kennt jeder, auch diese findet man in den Wäldern. Der Ahornsirup wird aus Wäldern gewonnen..."

Lehrer können dieses Übungsblatt den Schülern der 3. und 4. Klasse im Bio- oder Sachkundeunterricht aushändigen. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lebensmittel aus Wäldern gewinnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald