Lesen und verstehen: Der Unfall

Fach: DeutschKategorie: Lesen und VerstehenKlasse: 1, 2

Lesen und verstehen: Der Unfall Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Lesen und Verstehen. Die Kinder finden zunächst einen Text auf dem Arbeitsblatt vor. Dabei lautet der Titel des Lesetextes „Der Unfall“. Die Schüler sollen sich den Text zunächst einmal durch lesen. Dies kann auch noch ein zweites oder drittes Mal passieren. Zum besseren Verständnis findet ihr hier einen kurzen Auszug aus dem Text.

Auszug aus dem Text zum Lesen und Verstehen: Der Unfall

…Leo und Manuel kamen plötzlich auf die Idee ein Wettspringen von den Schaukeln zu veranstalten. Kathi machte da nicht mit "So was doofes machen nur Jungs" sagte sie kopfschüttelnd. Leo und Manuel waren so oder so die mutigsten von allen. Als Leo und Manuel absprangen passierte es. Manuel kam mit seinem Bein unglücklich auf dem Boden auf und schrie plötzlich laut "AUA AUA!" Erschrocken rannten die anderen zu Hilfe. Auch die Mutter von Manuel kam hinzu und wählte auf ihrem Handy sofort folgende Tasten: 112 - die Nummer des Notarztes. Dieser kam wenig später an den Spielplatz und befragte Manuel wie es passiert sei. Manuel weinte und beschrieb, dass er sein Bein nicht bewegen könne…

Nun besteht für die Kinder die Aufgabe darin, den Text richtig zu verstehen. Ob die Kinder den Text auch wirklich verstanden haben, soll mit den folgenden Fragen überprüft werden:

1. Warum macht Kathi nicht beim Wettspringen mit?
  2. Wer verletzt sich und wer nicht?
  3. Warum hatte Manuel Glück im Unglück?

Das Arbeitsblatt zum Lesen und Verstehen mit der Überschrift „Der Unfall“ könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr diese Übung im Unterrichtsfach Deutsch in der 1. und 2. Klasse. Viel Spaß mit dem Text!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesen und verstehen: Der Unfall" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesen und Verstehen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesen und Verstehen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesen und Verstehen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesen und Verstehen