Lesetext Bundesland Schleswig-Holstein

Fach: SachunterrichtKategorie: Schleswig-HolsteinKlasse: 3, 4

Lesetext Bundesland Schleswig-Holstein Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage beschäftigt sich mit dem Bundesland Schleswig-Holstein. Es enthält die wichtigsten geographischen Daten wie Fläche, Einwohnerzahl und angrenzende Länder. Aber auch Wahrzeichen, Museen und kulinarische Informationen werden nicht außer Acht gelassen. Das Blatt kann gut als Ergänzung zum Unterricht über die einzelnen Bundesländer verwendet werden. Es eignet sich gut als Einzelarbeit oder Hausübung.

Inhalt zum Arbeitsblatt über das Bundesland Schleswig-Holstein

Das Übungsblatt enthält drei Lesetexte zu unterschiedlichen Themenbereichen. In den ersten beiden werden die Geographie und bekannte und interessante Fakten über das Land beschrieben. Der dritte Text bietet einen kurzen Einblick in die Essgewohnheiten der Schleswig-Holsteiner. Anschließend sind vier Aufgaben zu lösen.

Textauszug Bundesland Schleswig-Holstein

"...Das Land Schleswig-Holstein ist mit 15.799 Quadratkilometer ein eher kleines Bundesland und liegt ganz im Norden. 2.854.000 Einwohner leben im Land und der Hauptstadt Kiel. Die zweitgrößte Stadt heißt Lübeck, hier befindet sich auch das Wahrzeichen Holstentor..."

Die Kopiervorlage über das Bundesland Schleswig-Holstein ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt worden. Wir wünschen viel Erfolg mit unserem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext Bundesland Schleswig-Holstein" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Schleswig-Holstein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Schleswig-Holstein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Schleswig-Holstein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Schleswig-Holstein