Lesetext Bundesland Thüringen

Fach: SachunterrichtKategorie: ThüringenKlasse: 3, 4

Lesetext Bundesland Thüringen Vorschau Arbeitsblatt

Nicht alle Schüler werden bereits einmal in Thüringen gewesen sein, aber vielleicht doch schon einiges über das Bundesland wissen. Um diese Informationen zu vervollständigen, bietet sich dieses Arbeitsblatt an. Vielleicht ist aber Thüringen auch das Bundesland, in dem die Kinder leben? Das Übungsblatt kann auch gut mit unseren Kopiervorlagen über weitere Bundesländer kombiniert werden. Das Blatt eignet sich gut zur Einzelarbeit oder als Hausübung.

Inhaltsangabe zum Kopierblatt über Thüringen

Ob geographische Daten, Sehenswürdigkeiten oder Essgewohnheiten, dieses Arbeitsblatt bietet einen guten Querschnitt an Informationen über das Bundesland Thüringen. Nach sorgfältiger Durcharbeitung der Lesetexte, sollten die Schüler selbständig in der Lage sein, alle Aufgaben zu lösen.

Textauszug Bundesland Thürigen

"...Der Freistaat Thüringen wird auch als das grüne Herz Deutschlands bezeichnet. Es liegt in Mitteldeutschland und verfügt über eine Fläche von 16.172 Quadratkilometer. Ungefähr 2.200.00 Menschen legen in Thüringen. Es ist ein Binnenland, weil es weder ans Meer noch ans Ausland grenzt. Die Nachbarländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen und Bayern umgeben Thüringen. Die Landeshauptstadt heißt Erfurt..."

Dieses Arbeitsblatt kann gut für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule verwendet werden. Viel Erfolg bei der Erarbeitung des Themas Thüringen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext Bundesland Thüringen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Thüringen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Thüringen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Thüringen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Thüringen