Lesetext: Das Osterhasenland

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext: Das Osterhasenland Vorschau Arbeitsblatt

Der Text, den das Arbeitsblatt mit dem Titel „Das Osterhasenland“ vorstellt, besteht aus kindlichen Vorstellungen, wie das Land der Osterhasen aussehen kann und mit welchen Tätigkeiten sich die darin lebenden Osterhasen beschäftigen. Durch die fantasievolle Gestaltung des Textes können die Schüler nicht durch logische Überlegungen die nachfolgenden Fragen beantworten, sondern müssen sich an den Inhalt der Geschichte orientieren. Der Text eignet sich als Leseprobe im Klassenverband oder auch als Einzelaufgabe bzw., Leseübung als Hausaufgabe. Da sich die Fragen auf einem separierten Blatt befinden, können diese auch zu einem späteren Zeitpunkt von den Schülern bearbeitet werden.

Inhalt Arbeitsblatt Lese Text: Das Osterhasenland

In einem fantasievoll geschriebenen Text erfahren die Schüler wie es im Osterhasenland aussieht und welche Tätigkeiten die Osterhasen ausüben. Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt:

…Sobald die Sonne aufgeht, gehen alle Osterhasenkinder in die Schule. Dort lernen sie Ostereier zu färben und anzumalen. Die Erwachsenen haben vor der Osterzeit sehr viel zu tun. Jeden Tag treffen sie sich auf einem großen Platz. Überall stehen Farbtöpfe herum und auf den mit Farbe bekleckerten Tischen liegen viele Pinsel…

Die Schüler finden den Text in großer Schriftart geschrieben und mit einem großzügigem Zeilenabstand vor. Das gesamte Schriftbild wird von inhaltlich passenden Ostermotiven aufgelockert. Auf dem zweiten Teil des Arbeitsblattes werden den Grundschüler vier Fragen gestellt, die sich auf den Text beziehen. Die abschließende Aufgabe des Übung Blattes besteht darin, das Osterhasenland nach der Textbeschreibung bildnerisch darzustellen.

Der Inhalt des Textes sowie die Fragen werden durch passende Motive untermalt. Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt Lese Text: Das Osterhasenland kostenlos herunterladen und es im Deutschunterricht in den 3. und 4. Grundschulklassen einsetzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext: Das Osterhasenland" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern