Lesetext - Der April

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Der April Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lesetext mit 3 Aufgaben zum Monat April. Der Lesetext ist einfach geschrieben und geht auf die wichtigsten Eigenschaften des Monats April ein. Besondere Anlässe und Feste, Ferien, die Natur - der April hat einiges zu bieten.

Textauszug vom Lesetext "Der Monat April"

Hier findet ihr einen Auszug des Lesetextes zum April:

"...Es werden Dinge behauptet, die sich nachher als falsch erweisen. Aber am 1. April ist das durchaus erlaubt. Da sagt Dir beispielsweise eine Mitschülerin, dass Du heute zwei verschieden farbige Strümpfe trägst. Dann schaust Du auf Deine Füße und stellst fest, dass das gar nicht wahr ist. Das Mädchen lacht und sagt dann einfach: „April, April“. Du kannst Dir auch mal etwas ausdenken, um die Menschen fröhlich in den April zu schicken. Der April ist launisch, was das Wetter anbetrifft. Mal scheint die Sonne, mal regnet und hagelt es und in einigen Fällen fällt vielleicht noch einmal etwas Schnee. An ein und demselben Tag kann die Sonne scheinen und dann kann es wieder regnen. Ein Sprichwort sagt: „Der April macht, was er will!“. Meistens fällt das Osterfest in den Monat April, deshalb wird dieser Monat auch Ostermonat genannt. In manchen Jahren findet Ostern auch schon im März statt...."

Fragen zum April auf dem Arbeitsblatt

Ob die Schüler den Text zum April auch wirklich aufmerksam gelesen und verstanden haben, soll mit den darauffolgenden Fragen überprüft werden (die ihr in dem Word-Dokument natürlich auch noch selbst anpassen könnt). Diese lauten wie folgt:

1. Was macht man am 1. April?
  2. Wie ist das Wetter im April?
  3. Welches große Fest fällt meistens in den April?

Lesetext zum Monat April kostenlos downloaden

Den Lesetext zum April könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden und ausdrucken. Verwenden könnt ihr das Übungsblatt gut in der 2. und 3. Klasse im Sach- oder Deutschunterricht, sofern der Monat gerade aktuell ist. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum April!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der April" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte