Lesetext - Der Frühling ist da

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 1, 2

Lesetext - Der Frühling ist da Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen Lesetext, der den Titel „Der Frühling ist da“ trägt. Die Grundschulkinder sollen sich den Text sorgfältig und aufmerksam durchlesen und anschließend einige Fragen dazu beantworten. Hier ein kurzer Auszug des Arbeitsblattes:

Einblick in den Lesetext „Der Frühling ist da“

Der Schnee war geschmolzen. Die Bäume hatten die ersten Knospen. Opa war mit der Schubkarre im Garten. Er streute Kalk auf den Rasen. Oma zupfte das erste Unkraut im Blumenbeet. Ben schaute von seinem Kinderzimmerfenster aus zu. Für ihn war noch kein Frühling. Er hatte nämlich noch keine Biene gesehen. In der Schule hatten sie gelernt: mit dem Frühling kommen die Bienen. Was war das denn jetzt da draußen für eine Jahreszeit? Die Sonne schien. Der Schnee war weg. Die Krokusse auf der Wiese leuchteten bunt. Ben ging in den Garten, um Oma und Opa zu helfen. Er pflückte sich einen blauen Krokus. Der leuchtete so schön. Die Sonne tat so gut! Und da, plötzlich surrte es.

Fragen zum Text „Der Frühling ist da“

1. Was taten Oma und Opa von Ben im Garten?
  2. Warum war es für Ben noch kein Frühling?
  3. Was pflückte Ben auf der Wiese?

Ihr könnt den Lesetext gut in der 1. und 2. Klasse im Fach Deutsch verwenden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der Frühling ist da" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling