Lesetext - Der Herbst-Sturm

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 1, 2

Lesetext - Der Herbst-Sturm Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen Lesetext, der den Titel „Der Herbst-Sturm“ trägt. Die Grundschulkinder sollen sich den Text sorgfältig und aufmerksam durchlesen und anschließend einige Fragen dazu beantworten. Hier ein kurzer Auszug des Arbeitsblattes:

Einblick in den Lesetext „Der Herbst-Sturm“

…Selma und David durften noch ein letztes Mal für dieses Jahr im Garten zelten. Es war bereits Mitte Oktober, doch das Wetter war angenehm. Abends lagen sie mit dem Kopf nach draußen und wollten die Sterne anschauen, wie immer. Doch dieses Mal sah David keine Sterne. „Der Himmel ist bewölkt“, sagte Selma. „Vielleicht wird es später noch regnen.“ „Solange es nur regnet, können wir sicher zelten.“ David und Selma schlossen das Zelt und legten sich in ihre Schlafsäcke.

Der Wind wurde stärker. Die Blätter wehten in den Bäumen. „Schlimm wird es bestimmt nicht werden“, dachten die Kinder. Doch der Wind wurde stärker und die ersten Regentropfen fielen auf das Zeltdach. …

Fragen zum Text „Der Herbst-Sturm“

1. Was machen David und Selma gerne im Sommer?
  2. Warum schliefen die Geschwister doch nicht im Zelt?
  3. Woran merkten sie, dass ein Sturm aufkam?

Ihr könnt den Lesetext gut in der 1. und 2. Klasse im Fach Deutsch verwenden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der Herbst-Sturm" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst