Lesetext - Der Oktober

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Der Oktober Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lesetext mit 3 Aufgaben zum Monat Oktober. Der Lesetext ist einfach geschrieben und geht auf die wichtigsten Eigenschaften des Monats Oktober ein. Besondere Anlässe und Feste, Ferien, die Natur - der Oktober hat einiges zu bieten.

Textauszug vom Lesetext "Der Monat Oktober"

Hier findet ihr einen Auszug des Lesetextes zum Oktober:

"...Die alte Bezeichnung Weinmonat macht deutlich, dass im September die Weinlese bei den Winzern beginnt. Anfang Oktober sind die Bäume noch herrlich bunt, bis sie Ende des Monats ihre Blätter abwerfen. Obwohl die Nächte nun schon empfindlich kalt sind, gibt es oft noch ein paar sehr schöne, aber kurze Sonnentage. Dann spricht man vom goldenen Oktober. In vielen Städten und auch in zahlreichen Schulen wird ein Oktoberfest gefeiert. Das bekannteste Fest ist das Oktoberfest in München auf der Theresienwiese, zu dem Menschen aus der ganzen Welt anreisen. Ende des Monats wird die Sommerzeit wieder auf Normalzeit umgestellt. Das heißt, dass Du Deine Uhr um eine Stunde zurückdrehen musst. Das Erntedankfest Anfang Oktober zählt zu den bedeutenden Herbstfesten. Die Menschen feiern die eingebrachte Ernte und danken auf diese Weise der Natur für die guten Gaben. Mit Halloween am 31. Oktober endet der Monat, der bereits mit brausenden Stürmen auf die kältere Jahreszeit hinweist..."

Fragen zum Oktober auf dem Arbeitsblatt

Ob die Schüler den Text zum Oktober auch wirklich aufmerksam gelesen und verstanden haben, soll mit den darauffolgenden Fragen überprüft werden (die ihr in dem Word-Dokument natürlich auch noch selbst anpassen könnt). Diese lauten wie folgt:

1. Der wievielte Monat im Jahr ist der Oktober?
  2. Welcher gesetzliche Feiertag fällt auf den 3. Oktober?
  3. Welche Feste werden noch im Oktober gefeiert?

Lesetext zum Monat Oktober kostenlos downloaden

Den Lesetext zum Oktober könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden und ausdrucken. Verwenden könnt ihr das Übungsblatt gut in der 2. und 3. Klasse im Sach- oder Deutschunterricht, sofern der Monat gerade aktuell ist. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum Oktober!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der Oktober" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte