Lesetext - Der September

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Der September Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lesetext mit 3 Aufgaben zum Monat September. Der Lesetext ist einfach geschrieben und geht auf die wichtigsten Eigenschaften des Monats September ein. Besondere Anlässe und Feste, Ferien, die Natur - der September hat einiges zu bieten.

Textauszug vom Lesetext "Der Monat September"

Hier findet ihr einen Auszug des Lesetextes zum September:

"...Viele Millionen Zugvögel sind bereits auf dem Weg in die wärmeren Regionen der Erde. Auf den Almen ist der Almabtrieb im Gange. Die Kühe werden wieder ins Tal in den Stall gebracht. Anfang September beginnt der Übergang vom Sommer zum Herbst, der einen besonderen Reiz auf uns ausübt. Wenn Du die Bäume und Büsche anschaust, verfärben sie sich mit den allerschönsten Farben. Die satten Grüntöne der Blätter wechseln in Braun-, Rot- und Gelbtöne. Vielleicht hast Du schon einmal gehört, dass man auch vom September als Altweibermonat spricht. Die letzten warmen Tage im Monat September bezeichnet man auch als Altweibersommer. Die Begriffe Altweibersommer und Altweibermonat haben aber gar nichts mit alten Weibern zu tun, sondern mit Weiben. Spinnennester wurden früher als Weiben bezeichnet. In der Frühe bildet sich im September sichtbarer Tau, der die jungen Spinnennester umgibt und zum Leuchten bringt. In früheren Zeiten waren die Leute abergläubisch und dachten, dass diese Fäden Glück bringen..."

Fragen zum September auf dem Arbeitsblatt

Ob die Schüler den Text zum September auch wirklich aufmerksam gelesen und verstanden haben, soll mit den darauffolgenden Fragen überprüft werden (die ihr in dem Word-Dokument natürlich auch noch selbst anpassen könnt). Diese lauten wie folgt:

1. Wie nennt man die warmen Tage Im September?
  2. Was machen die Bauern beim Almabtrieb?
  3. Wann beginnt im September die Tag- und Nachtgleiche?

Lesetext zum Monat September kostenlos downloaden

Den Lesetext zum September könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden und ausdrucken. Verwenden könnt ihr das Übungsblatt gut in der 2. und 3. Klasse im Sach- oder Deutschunterricht, sofern der Monat gerade aktuell ist. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum September!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der September" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte