Lesetext - Die Schatzsuche

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Die Schatzsuche Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler sollen auf diesem Arbeitsblatt einen Text lesen. Dabei lautet der Lesetext ?Die Schatzsuche?. Nach dem die Kinder den Text sorgfältig gelesen haben, sollen 3 Fragen beantwortet werden um zu überprüfen, ob die Grundschulkinder den Inhalt auch wirklich verstanden haben.

Lesetext-Auszug von ?Die Schatzsuche?

"Basti! Basti!" Aufgeregt kommt Theo in Bastis Zimmer gestürmt. Basti schreckt auf. Bis eben hat er gemütlich auf seinem Bett gelegen und in seinem Comicheft gelesen. "Was ist denn los? Warum erschreckst du mich so?" fragt Basti fast ein bisschen sauer. Erst jetzt sieht er, dass Theo ununterbrochen mit einem gammeligen Stück Papier herumwedelt, das er in seiner Hand hält.

?Was hast du da überhaupt?" "Eine Schatzkarte!" entgegnet Theo und strahlt dabei über das ganze Gesicht. "Guck! Eine Schatzkarte!" Er legt das alte Papier auf Bastis Bett. Basti starrt auf den Papierfetzen. Er kann kaum etwas erkennen...

Fragen zur Schatzsuche

1. Finden die beiden wohl einen Schatz?
  2. Habt ihr schon einmal etwas versteckt, was euch sehr wichtig ist?
  3. Was könnte der alte Papierfetzen sein, wenn er keine Schatzkarte ist?

Am besten setzt ihr die Übung mit dem Lesetext in der zweiten und dritten Klasse ein. Wir wünschen viel Spaß mit dem Lesetext zur Schatzsuche!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Die Schatzsuche" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte